Wieder zurück vom Hilfstransport

01.01.2022 16:49

Zwei Tage vor Weihnachten bin ich von meinem Hilfstransport aus Griechenland zurückgekommen und bin immer noch zutiefst erschüttert über die unbeschreiblich furchtbaren Zustände in den Flüchtlingslagern - ich war im Flüchtlingslager Korinth und Mavrovouni auf Lesbos, aber auch bei den Menschen, speziell bei den Kindern zum Beispiel in Athen. Seit 35 Jahren kenne ich diese Stadt, aber noch nie zuvor, nicht einmal annähernd wie in der Wirtschaftskrise, habe ich so unglaublich viel Armut erlebt. In diesen Tagen erlebte ich nun persönlich ein Weihnachtsfest, wie ich es mit meinen 65 Jahren zuvor noch nie in meinem Leben erleben durfte. Und dafür bin ich zutiefst in meinem Herzen dankbar.

Für 2022 plane ich einen Hilfstransport für Ende April / Anfang Mai. Katarina und Nikos, meine lieben Projektpartner auf der Insel Lesbos arbeiten gerade ganz intensiv an einem neuen, wunderbaren Projekt, bei dem ich die beiden gerne so gut wie möglich unterstützen möchte. Katarina und Nikos haben eine kleine Taverne, in der sie tagtäglich an die 1.300 Essen für die Menschen im Flüchtlingslager kochen. Nun konnten die beiden ein Grundstück billig erwerben, das sie mit Hilfe von Flüchtlingen biologisch bewirtschaften möchten. Mit Obstbäumen und den unterschiedlichsten Gemüsesorten. Auch die Taverne samt Armenküche wird auf das neuerworbene Grundstück übersiedeln und es ist auch geplant, im nahegelegenen Dorf Unterkünfte für die Flüchtlingsfamilien bereitzustellen. Das Projekt ist wirklich perfekt geplant und durchorganisiert. Was noch fehlt und was in Griechenland nur sehr schwer zu beschaffen ist, das ist biologisches Saatgut - kein Hybridsaatgut - sondern alte Gemüsesorten. Ich finde, es ist ein schöner Gedanke, dass die Menschen aus dem Flüchtlingslager eine Möglichkeit bekommen, sich selbst mit Obst und Gemüse versorgen zu können. Nun werde ich mich in der nächsten Zeit also aufmachen und versuchen, biologisches Saatgut aufzutreiben.

In den nächsten Wochen und Monaten werde ich mich wieder verstärkt meinen beiden neuen Buchprojekten herzgereist & herzgespeist widmen. In diese beiden Bücher setze ich ganz große Hoffnungen für die Zukunft meines Kinderhilfsprojektes, weil ein überwiegender Teil des Spendengeldes durch meine Buchprojekte zusammenkommt. Wenn weiterhin alles gut verläuft, dann könnte es im Sommer 2022 die Präsentation der beiden Bücher geben, zu der ich Euch alle natürlich persönlich einladen werde.

Kontakt

Georgios Theodosios Trompeter Buchenstraße 24
A-4523 Neuzeug
0043 680 2356778 o_trompeter@yahoo.de