In der Gegend rund um das kleine nordgriechische Dorf Avramilia gibt es viele wild wachsende Olivenbäume. Die Oliven dieser „vergessenen“ Bäume sind für die normale Landwirtschaft uninteressant, weil die Früchte sehr klein sind, extrem wenig Ertrag geben, die Bäume im bergigen Gelände oft sehr schwer zugänglich sind und die Ernte extrem arbeitsintensiv in mühsamer Handarbeit stattfinden muss. Die Bäume werden nicht künstlich bewässert.
Doch es handelt sich dabei um eine der wertvollsten Olivensorten, die es überhaupt gibt. Zum richtigen Zeitpunkt geerntet und schonend gepresst, ergeben diese wilden Oliven eines der gesündesten Olivenöle mit einem ungewöhnlich hohen Gehalt an Polyphenolen.
Mein Freund, der Athosmönch Pater Theodosios hat wieder diese schwere Arbeit auf sich genommen und es gibt ein ganz besonderes Olivenöl aus 50 Prozent Wildoliven und 50 Prozent Oliven aus biologischem Anbau. Die Oliven werden selbstverständlich absolut schonend gepresst, das Öl wird nicht gefiltert und es kommt niemals mit Plastik oder Kunststoff in Berührung. Das Öl hat einen sagenhaften Geschmack!!!
Falls jemand Interesse haben sollte, bitte meldet Euch!
Das Öl kostet € 17,00 pro Liter. Es ist in Metallkanistern zu je 17 Litern abgefüllt. Für die Abnahme eines ganzen Kanisters gibt es selbstverständlich einen Sonderpreis.